Über uns

Was wir glauben

Als Teil der weltweiten Gemeinde Christi glauben wir, dass Gott in Seiner unermesslichen Liebe einen persönlichen, wunderbaren Plan für uns bereithält. Er gab Seinen eingeborenen (einzigartigen) Sohn, damit alle, die an Ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben (Johannesevangelium 3,16). Wir glauben, dass Jesus Christus der einzige Weg zu Gott ist (Johannes 14,6) und betrachten die Bibel als von Gott gegebene Richtlinie und gleichzeitig Gottes Liebesbeweis an uns. Wir glauben an die Kraft des Heiligen Geistes (Apostelgeschichte 1,8), welche durch Gott in uns wirkt und uns nach Seinem Willen verändert. Wir glauben an das ewige Leben (Johannes 11, 25-26; 1. Thessalonicher 5, 9-10) und an eine unaufhörliche, wunderbare Gemeinschaft mit Ihm.

Was wir tun

Wir treffen uns jeden Sonntagmorgen zum Gottestdienst, singen zusammen Loblieder, hören auf Gottes Wort, pflegen Gemeinschaft mit anderen. Unter der Woche bieten wir diverse Gelegenheiten, um uns mit anderen auszutauschen, in der Bibel zu forschen, uns gegenseitig zu ermutigen und füreinander zu beten. Wir engagieren uns im Raum Solothurn auf verschiedenste Art und Weise, damit möglichst viele Mitmenschen von Gottes Liebe berührt und verändert werden.

Dazu gehört auch unser soziales Engagement. Wir wollen den Schwächeren unserer Gesellschaft in verschiedenster Art und Weise ganz praktisch helfen.

Wer wir sind

Als evangelische Freikirche BewegungPlus sind wir im Gegensatz zur reformierten, katholischen oder christkatholischen Kirche privatrechtlich organisiert. Wir sind somit staatsunabhängig. Unsere Rechtsform ist die eines Vereins. Wir finanzieren uns durch freiwillige Spenden und Mitgliedschaftsbeiträge. Als lokale BewegungPlus Solothurn sind wir Mitglied des Verbandes BewegungPlus Schweiz. Die BewegungPlus zählt in der Deutschschweiz und in der Romandie mit rund 40 Lokalgemeinden ca. 5’000 Gottesdienstbesucher. Unsere Gemeinde in Solothurn wurde 1978 gegründet – 1998 bezogen wir die Liegenschaft an der Bielstrasse 122 in Solothurn. Der Gottesdienst findet üblicherweise im Begegnungszentrum Altes Spital in Solothurn statt. Als BewegungPlus verstehen wir und als Teil der gesamten Gemeinde Christi; die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften ist uns ein Anliegen. Wir sind Mitglied der Evangelischen Allianz Solothurn, einem regionalen Zweig der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und der Weggemeinschaft der Landes- und Freikirchen Solothurn (WeGeSo).

 

Kontakt